Nichtraucher werden für Frauen

Das Rauchen aufgeben: Der perfekte Zeitpunkt für Frauen

Gibt es einen perfekten Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören? Der beste Zeitpunkt ist jetzt, denn schon nach zwei Tagen ist das Herzinfarktrisiko bereits geringer und der Geruchs- und Geschmacksinn und die Atmung verbessern sich merklich.

Für Frauen gibt es jedoch ein Phase in der es noch ein wenig leichter fällt, dem Glimmstengel endgültig Adieu zu sagen.

An der University of Montreal wurde erstmals das Verhältnis zwischen weiblichem Zyklus und dem Verlangen nach Zigaretten wissenschaftlich untersucht und kam zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Gegen Ende des Zyklus stehen die Chancen am besten. Denn da befindet sich die Frau in der sogenannten Lutealphase, die beste hormonellen Voraussetzungen, sich vom stinkenden Laster zu befreien. Diese Phase beginnt nach dem Einsprung und dauert bis zu 16 Tage an.

Für ihr Experiment haben die Wissenschaftler 34 Frauen und Männer ausgewählt, die täglich mehr als 15 Zigaretten rauchen. Sie zeigten neutrale Bilder und Bilder, die das Verlangen nach einer Zigarette anregen. Währenddessen haben die Ärzte mit einem MRT die Gehirnareale beobachtet. Die Frauen wurden dabei in unterschiedlichen Phasen ihres Zyklus getestet.

„Berücksichtigt man also den Menstruationszyklus, kann das Frauen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören“, erläutert Adrianna Mendrek, Leiterin der bislang einmaligen Studie.

Also, liebe Frauen, hört auf Euren Bauch. Er hilft Euch, mit dem Rauchen aufzuhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>