2005 war dies das Motto des Weltgesundheitstages. Wir möchten das Thema zum heutigen Weltgesundheitstag erneut aufnehmen, denn es gibt alleine in Deutschland noch immer 26 Millionen Menschen, die rauchen und jedes Jahr sterben zwischen 110.00 und 140.000 an den Folgen des Tabakkonsums.
Trotz dieser erschreckenden Zahlen fangen JEDEN Tag 1.000 Teenager mit dem Rauchen an. 80 % davon rauchen bis an ihr Lebensende. 500 von ihnen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit 13 Jahre früher als ihre Freunde sterben, die nicht zum Glimmstengel greifen.
So wirkt sich das Rauchen negativ auf die Gesundheit aus
Lunge
Wer raucht, hat weniger Sauerstoff zur Verfügung. Das Kohlenmonoxid verdrängt durch seine höhere Bindungsfähigkeit die Sauerstoffmoleküle beim Andocken an die roten Blutkörperchen.
Der Rauch einer Zigarette enthält über 4.800 Chemikalien, einschließlich
Hexamin, Butan, Cadmium,Talgsäure, Grillanzünder, Feuerzeugbenzin, Kerzenwachs, Methan, Arsen, Kohlenstoffmonoxid, Methanol, Ammoniak, Raketentreibstoff um nur einige wenige zu nennen.
Diese Chemikalien verändern das Lungengewebe. Im Laufe der Jahre lagern sich die giftigen Bestandteile in der Lunge ab. Die Flimmerhärchen im Inneren der Lunge verkleben, was die Selbstreinigung der Atemwege beeinträchtigt. Die Bronchien verengen sich und reagieren mit Entzündungen, die sich zur chronischen Bronchitis entwickeln können.
Die schwerwiegendste Folge ist Lungenkrebs.
Herz-Kreislauf-System
Mit jeder Zigarette werden die Gefäße verengt und verhärtet. Dies führt zu einer verringerten Durchblutung der Haut und der Extremitäten. Längerfristig steigt der Blutdruck und die Pulsfrequenz und auch Herzkranz- und Gehirngefäße können sich verändern.
Um den Sauerstoffmangel auszugleichen produziert das Knochenmark vermehrt rote Blutkörperchen, wodurch das Blut dickflüssiger wird. Gleichzeitig fördert Rauchen die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozyten), was zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.
Beides beeinträchtigt die Fließeigenschaften des Blutes in den sich verengenden Blutgefäßen und kann zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen.
Haut
Die Haut wird bei regelmäßigem Tabakkonsum schlechter durchblutet. Sie altert dadurch schneller und bildet mehr Falten.
Beine
Die Gefäßverkalkung macht sich auch in den Beinen bemerkbar. Wenn sich die Gefäße in den Beinen verschließen, kommt es zum Raucherbein. Wunden heilen schlechter, weil das Gewebe nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Im Extremfall droht die Amputation.
Mund, Rachen, Kehlkopf
Die giftigen Stoffe aus dem Tabakrauch schädigen die Mundschleimhaut. Wunden heilen langsamer und das Risiko für Krebs im Mund- und Rachenraum steigt drastisch.
Geschlechtsorgane
Der schlechte Zustand der Gefäße sorgt bei 90% der rauchenden Männer zu Potenzstörungen bis hin zur Impotenz. Bei Frauen sinkt die Fruchtbarkeit um rund 40%.
Zähne
Durch die Abschwächung der Abwehrkräfte, wird das Zahnfleisch bedeutend anfälliger für lang andauernde Entzündungen. Das kann zu massiver Schädigung der Kieferknochen führen und lässt ihn schrumpfen. Die Zähne können nicht mehr halten und fallen aus. Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Raucher ein sechsfach höheres Erkrankungsrisiko für Tumore im Mund- und Rachenraum. Aber auch das Risiko, an einem Speicheldrüsentumor zu erkranken, ist bei Rauchern deutlich erhöht. So erkranken allein in Deutschland jährlich etwa 10.000 Menschen an einem Krebs der Mundhöhle und des Rachens, rund 4.500 sterben daran.
Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen…
Es ist nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören, denn der Körper kann sich regenerieren. Je früher, umso besser – wie diese Grafik zeigt:
Bereits nach 20 Minuten normalisieren sich Herzschlag und Blutdruck.
Nach 12 Stunden normalisiert sich das Kohlenstoffmonoxid-Level im Blut.
Nach drei Monaten steigern sich die Lungenfunktion und Deine Durchblutung. Keine neun Monate und Du kannst wieder leichter atmen und hustest weniger.
Nach einem Jahr ist das Risiko an einer Herzkranzgefäßerkrankung zu erkranken um die Hälfte gesunken. Nach fünf Jahren ist auch das Risiko Mund-, Rachen,- Speiseröhren- und Blasenkrebs zu bekommen um 50% geringer.
Das Lungenkrebsrisiko ist nach 10 Jahren ebenfalls halbiert, Kehlkopf- und Bauchspeicheldrüsenkrebs nehmen ebenfalls ab.
Nach 15 Jahren ist das Risiko einer Herzkranzgefäßerkrankung gleich dem eines Nichtrauchers.
Entscheide Dich jetzt für ein rauchfreies, gesundes Leben! Mache jetzt den ersten Schritt und werde Nichtraucher. Der Weltgesundheitstag ist der richtige Zeitpunkt, um Dinge zu verändern.
Deshalb kannst Du am 07. April für nur 69,00 Euro starten und sparst 10,00 Euro.Dazu melde Dich einfach jetzt unter www.dernichtraucherguru.de mit folgendem Gutschein-Code KQM8CKPTTD an.
(Nur gültig vom 06.04.2015 19.00 Uhr bis 07.04.2015 23:59 Uhr)
Also, worauf wartest Du?