Ein Schritt in die richtige Richtung?
Ab dem 1. Oktober ist in Großbritannien das Rauchen am Steuer verboten. Zumindest in Anwesenheit von Minderjährigen. Das gilt nicht nur für den Fahrer , sondern auch für die Passagiere. Wer erwischt wird, muss ein Bußgeld von 60 Pfund, umgerechnet etwa 85 Euro zahlen. Egal, ob Schiebedach, Fenster oder Türen vom Fahrzeug geöffnet sind.
Das Gesetz wurde auf Grund mehrerer Studien verabschiedet, die belegen, dass Passivrauchen für Kinder besonders schädlich ist, da sie schneller atmen und sich Organe und Immunsystem noch in der Entwicklung befinden. Großbritannien folgt damit Ländern wie Griechenland und Frankreich, die schon in Vergangenheit ein Rauchverbot für’s eigene Auto, aber auch für Busse und Taxen verhängt haben.
Auch in Deutschland war eine solche Regelung im Gespräch, doch bislang ohne Ergebnis. Dabei ist es wichtig, dass wir unsere Kinder vor dem schädlichen Qualm schützen.
Mach jetzt den Anfang! Mit Jan Beckers effektiver Methode wirst Du in 120 Minuten zum Nichtraucher und schenkst Dir und Deinen Kindern ein rauchfreies Leben. Sie haben ein Recht darauf, saubere Luft einzuatmen.